Unsere Schule - Allgemeine Informationen

Die Grundschule Süderneuland befindet sich im gleichnamigen Stadtteil Süderneuland im Südosten von Norden an der Wurzeldeicher Straße. Sie feierte im Jahr 2013 ihr hundertjähriges Bestehen. Seit der Gründung hat sich die Schule schon oft verändert. Stetig wurde angebaut, um der wachsenden Schülerzahl gerecht zu werden. Die Schulen Süderneuland II (heute Kinderhaus) und Nadörst (heute privat) wurden im Zusammenhang mit dem Abbau kleiner Schulen aufgelöst und die Kinder an die Grundschule Süderneuland abgegeben. Aus der Volkschule wurde eine Grundschule.

Seit Beginn des Schuljahres 2002 ist die Grundschule Süderneuland eine verlässliche Grundschule. Im Jahr 2011 entwickelte sie sich zu einer offenen Ganztagsschule mit festen Öffnungszeiten, einem Betreuungsangebot sowie einem Vertretungskonzept.

Zurzeit besuchen knapp 130 Kinder in sieben Klassen unsere Schule (zwei Klassen in den Jahrgängen 1, 2 und 3 und eine Klasse in Jahrgang 4). Zum Kollegium gehören elf Lehrkräfte, sieben pädagogische Mitarbeiterinnen, zwei BFD´ler und vier Schulbegleiterinnen.

Das Einzugsgebiet der Grundschule Süderneuland umfasst die Ortsteile Süderneuland I, Süderneuland II und Nadörst.