Pausenengel

Konzept Pausenengel

Seit 2009 gibt es an unserer Schule das Präventionsprojekt „Pausenengel“. Grundlage für dieses Projekt war ursprünglich das Buch „Pausenengel“ von Martina Vogel. Mittlerweile stehen jedoch die Wünsche und Vorstellungen der Kinder im Vordergrund.
Grundfrage für die Pausenengel ist immer: Wie können wir die Pause für alle Kinder angenehmer machen?
Dadurch ergaben sich viele Wünsche der Kinder an die Pause, z.B.:

• Die Einrichtung eines gesunden Frühstücks (Gesundheitsprävention).
  • Die Verminderung von Streitigkeiten in den Pausen (Gewaltprävention).
  • Eine schnelle Hilfe für verletzte Kinder.

Diese tollen Vorschläge der Kinder wurden nach und nach umgesetzt. Seit dem Jahr 2011 gibt es für die Kinder jeden Donnerstag das Pausenengelfrühstück. Hier bereiten fleißige, engagierte Mütter Obst und Gemüse mit Käse vor. Für 10 Cent können die Kinder dann in der 1. großen Pause Obst- und Gemüsestücke oder bunte Spieße kaufen. Immer am letzten Donnerstag vor den Ferien gibt es ein Brötchen-Frühstück (Roggen- und Weltmeisterbrötchen). Die Pausenengel sind immer Hilfsverkäufer beim Pausenengelfrühstück.

Die freiwillig engagierten Pausenengel machen eine 12-stündige Ausbildung. In dieser Zeit absolvieren sie einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder (6 Stunden). Sie lernen hier, wie man verletzten Kindern in der Pause helfen kann. Nach der Ausbildung versorgen sie dann leicht verletzte Kinder mit Pflastern, kleinen Verbänden und Kühlakkus. Hierfür wurde ein Erste-Hilfe-Kasten für Kinder installiert und ein kleiner Kühlschrank gekauft.

Den Rest der Ausbildung werden die Kinder auf ihre weiteren Aufgaben vorbereitet. Sie sind in der 1. und 2. großen Pause Ansprechpartner für Kinder bei Problemen in der Pause. Für die Diensteinteilung gibt es einen festen Plan, der in den jeweiligen Klassenräumen und an der Spieleausleihe hängt und somit immer einsehbar ist. Damit die Engel für andere Kinder gut aufzufinden sind, tragen sie ein(en) Pausenengelshirt oder -pullover. Zudem halten sie sich immer in der Nähe der Schaukeln auf. Hier unterstützen sie die Kinder beim Abwechseln und Abzählen der Schaukelzeiten und verhindern somit die häufigen Streitereien in diesem Bereich.

Pausenengelfrühstück

Jeden Donnerstag in der großen Pause findet das sogenannte "Pausenengelfrühstück" statt. Die Kinder unserer Schule können für einen Unkostenbeitrag von 10 Cent pro Teil gesunde Snacks (Obst- und Gemüsespieße bzw. -happen) erwerben. Immer am Donnerstag vor den Ferien findet dann ein Pausenengelbrötchenfrühstück statt (Unkostenbeitrag pro Brötchen: 50 Cent). Die Idee für dieses Frühstück stammt direkt von den Kindern der Pausenengel-AG. Frau Harms, die die AG leitet, organisiert das wöchentliche gesunde Frühstück. Tatkräftig unterstützt wird sie durch einige freiwillige Elternhelfer, die das Frühstück im Vorfeld vorbereiten und es gemeinsam mit den Pausenengelkindern verkaufen. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!